98. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt

Link zu 98. Deutscher Bibliothekartag Erfurt

Unter dem Motto „Nach Taten, nicht nach Worten soll man Freunde wägen“ - Best-practice aus Freundeskreisen der Bibliotheken werden vier Förderprojekte im Rahmen des 98. Deutscher Bibliothekartags in Erfurt vom 2.-5.6.2009 vorgestellt. Birgit Lotz (Stadtbücherei Frankfurt) und Anne Driessen (Förderverein Lese-Zeichen Bockenheim e.V.) erläutern das Frankfurter Modell: Betrieb einer Stadtteilbibliothek in Kooperation zwischen Stadtbücherei und Förderverein.

Auszeichnung für Lese-Zeichen Bockenheim e. V.

Link zu Bündnis für Demokratie und Toleranz, Preisträger aus Hessen Urkunde für Engagement und Zivilcourage Am 5. Juni 2007 wurde Lese-Zeichen Bockenheim e. V. in der Hessischen Staatskanzlei die Urkunde für Engagement und Zivilcourage in Wiesbaden verliehen. Bereits im November 2006 war die Arbeit von Lese-Zeichen Bockenheim e. V. beim bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als "vorbildliches Beispiel für aktives zivilgesellschaftliches Engagement" ausgewählt und mit einem Preisgeld von € 2000,00 ausgezeichnet worden. Das "Bündnis" wurde im Jahr 2000 vom Bundesministerium des Innern und der Justiz gegründet.

Lese-Zeichen Bockenheim e. V. bedankt sich für die wertvolle Auszeichnung recht herzlich. Sie soll uns auch zukünftig Ansporn für neue Aufgaben sein.

Dezember 2006:
Immer mehr Besucher in der BockenheimBücherei. Ortsbeirat reagiert mit Etatanregung.

In der BockenheimBücherei wird es immer enger. So schön dieser Erfolg ist, gilt leider auch in diesem Falle das Sprichwort "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten". Denn: Die steigenden Besucherzahlen führen zu stärkerer Belastung des Personals aus städischen, professionellen Bibliothekaren und den ehrenamtlichen Helfern vom Förderverein Lese-Zeichen Bockenheim e. V.

PDF Datei Etatanregung 137

Dies ist auch dem Ortbeirat 2 (Bockenheim Kuhwald Westend) bekannt. Schon seit Sommer 2006 hat er sich in seinen Sitzungen u. a. mit dem Thema befasst. In seiner letzten Sitzung im vergangenen Jahr hat er dann eine Etatanregung an die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, damit eine weitere Stelle und Erweiterung der Öffnungszeiten möglich werden.

Durch Anklicken der Grafik können Sie sich den Originalantrag nebst Begründung downladen.

Hörgenuss für die Senioren

Mit finanzieller Unterstützung der Bodo Sponholz- und der Cronstetten-Stiftung hat Lese-Zeichen Bockenheim e. V. für € 1000,00 im Jahr 2006 Hörbücher angeschaft. Auch im Jahr 2007 werden weitere aktuelle Hörbücher dazukommen.

Einmal im Monat können diese Hörbücher Senioren oder deren Betreuer an Hand einer Liste auswählen. Sie werden dann durch unseren Hol- und Bringservice zum Wohnheim gebracht bzw. abgeholt werden. Die Ausleihe geschieht über einen individuellen Benutzerausweis oder über einen Institutionsausweis.

in Zusammenarbeit mit Lese-Zeichen Bockenheim e. V.


Jeden Mittwoch von 15:00-17:00 Uhr
nicht während der Schulferien

kostenlos

Wir helfen bei den Hausaufgaben!

Mit Lexika, CD-ROM und Internet: Wir helfen dir bei den Hausaufgaben, der Recherche für Referate und anderen schulischen Belangen, von der 1. bis zur 10. Klasse.

Cover: Grass, Beim Häuten der Zwiebel
Günter Grass
Beim Häuten der Zwiebel

Lese-Zeichen Bockenheim e. V. hat Günter Grass' jüngstes Buch kurzfristig angeschafft.

Sie können das Buch in der BockenheimBücherei für 14 Tage ausleihen bzw. sich in die Warteliste eintragen.

in Zusammenarbeit mit Lese-Zeichen Bockenheim e. V.